Chronistin für Schwaney

21.01.2019

Chronistin für Schwaney

Schwaney hat seit Jahresbeginn eine neue Ortschronistin. Rita Prigge übernimmt das Amt von Ludwig Schenk.

Ludwig Schenk hat sich über viele Jahre ehrenamtlich für sein Heimatdorf engagierte. Im Heimatpflegeteam Schwaney war Ludwig Schenk jahrzehntelang als Ortschronist für seinen Heimatort aktiv, zeitweise sogar in Doppelfunktion auch als Ortsheimatpfleger. Er hat die Schwaneyer Chronik ab 1813 übertragen und mehrere Bücher und Festschriften verfasst. 

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde Ludwig Schenk offiziell durch Bürgermeister Hans Jürgen Wessels verabschiedet. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde dankte er dem Vollblutheimatfreund für sein langjähriges engagiertes Wirken und wünschte für die Zukunft alles Gute. 

Zugleich wurde Rita Prigge mit Wirkung vom 1. Januar 2019 zur Chronistin für den Ortsteil Schwaney bestellt.

 
 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd