Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Gebührenanpassungen in der Gemeinde Altenbeken

25.01.2019

In seiner Dezember-Sitzung hat der Rat der Gemeinde Altenbeken Gebührenanpassungen beschlossen, wonach die Wasser- und Müllabfuhrgebühren steigen und die Straßenreini-gungsgebühren sinken.

Wassergebühren
Die Gemeinde Altenbeken bezieht ihr Wasser von den Eggewasserwerken Paderborn. Die Wasserbezugskosten haben sich insbesondere wegen der anfallenden Kosten zur Schaffung einer Wasser-Sicherheitsreserve (hauptsächlich, um auch noch in sehr trockenen Jahren die Wasserversorgung im Bezugsgebiet der Eggewasserwerke sicherzustellen) sowie aufgrund geringerer Wasserabnahme erhöht. Diese zusätzlichen/erhöhten Kosten haben zur Folge, dass die Grundgebühr je Haus um 1 Euro pro Monat ab 2019 steigt.

Müllabfuhrgebühren
Auch die Müllabfuhrgebühren sind angepasst worden. Ursächlich hierfür war, dass der Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetrieb des Kreises Paderborn (A.V.E. Eigenbetrieb) die Abfallgebühren für Haus- und Sperrmüll sowie für Bioabfälle zum 01.01.2019 erhöht. Für die Gemeinde Altenbeken bedeutet dies eine Steigerung der Deponiekosten um insgesamt rund 20.000 Euro.

Die Müllabfuhrgebühren 2019 sehen nun wie folgt aus:

Müllgebühren 2019

Je nach Gefäßart und Nutzung der jeweiligen Tonnen bedeutet dies eine Steigerung von 6,23 Euro für die kleinsten und 16,99 Euro für die Kombination der größten Mülltonnen pro Jahr.

Straßenreinigungsgebühren
Anders sieht es bei den Straßenreinigungsgebühren aus. In Vorjahren kam es zu Kostenüberdeckungen aufgrund der relativ milden Winter bzw. dem geringeren Einsatz im Winterdienst. Diese Gebührenüberdeckung wird nun in 2019 zurückgezahlt, so dass sich die Gebühr für den Winterdienst (Straßenreinigung) von bisher 0,94 Euro auf dann 0,79 Euro und somit um 0,15 Euro/je Frontmeter reduziert.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd