Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Klima.Sieger gesucht

23.10.2019

Wettbewerb für energetische Sanierung an Vereinsgebäuden

Sparen, sanieren, schützen – unter diesem Motto hat der heimische Energieversorger Westfalen Weser Energie zum vierten Mal einen Wettbewerb für Vereine in der Region gestartet. Prämiert wird umweltbewusstes Handeln, den Gewinnern winken Preisgelder von bis zu 25.000 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Vereine im Netzgebiet der Westfalen Weser Energie-Gruppe, die ihr Vereinsgebäude, ihr Grundstück oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten.

Bewertet werden zum einen konkrete Sanierungsvorhaben, die aus Einzelmaßnahmen oder einer energetischen Komplettsanierung, wie der Erneuerung einer Heizungsanlage oder der Fenster, Gebäudedämmung, Maßnahmen zur Warmwassereinsparung oder baulichen Veränderungen zur verstärkten Nutzung von Erneuerbaren Energien bestehen. Auch Sanierungsideen werden bewertet, beispielsweise, wenn Vereine Energiesparpotenziale sehen und Ideen haben, diese aber bislang noch nicht umsetzen konnten. In dem Fall ist ein Teil des Preisgeldes für eine neutrale Energieberatung und die Erstellung eines Sanierungskonzeptes zu verwenden. Der zweite Teil des Geldes soll für geringinvestive Maßnahmen (Dämmung der Heizungsrohre, Austausch defekter Fenster und Dichtungen, Optimierung der Beleuchtung) oder die ersten Maßnahmen aus dem Sanierungskonzept verwendet werden.

Vereine können sich vom 1. Oktober 2019 bis 27. Januar 2020 bewerben.
Welche Kriterien im Einzelnen bewertet werden und wer Mitglied in der unabhängigen Jury ist erfahren Interessierte auf der Homepage unter https://ww-energie.com/klima-sieger.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd