Mehr Parkplätze am Bahnhof Altenbeken

25.09.2020

Altenbekens Mobilstation am Bahnhof entstand 2017 - jetzt wird die P+R-Anlage noch erweitert
Altenbekens Mobilstation am Bahnhof entstand 2017 - jetzt wird die P+R-Anlage noch erweitert

Erweiterung der P+R-Anlage
Ab nächster Woche beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Parkplätze am Altenbekener Bahnhof. Die Maßnahme geht auf einen Antrag der grünen Ratsfraktion aus dem Jahr 2018 zurück, die sich angesichts des vorhandenen Parkdrucks für die Schaffung weiterer Parkflächen eingesetzt hatten und berücksichtigt zugleich Wünsche der Anlieger insbesondere der Eichendorffstraße, die regelmäßig den Parkdruck zu spüren bekommen und sich mit einer Unterschriftenliste an Bürgermeister und Rat gewandt hatten. Im Zuge der etwa sechswöchigen Bauphase werden aus drei bislang parallel angeordneten Parkplätzen zukünftig sieben Parkplätze in Schrägaufstellung. Die beiden vorhandenen Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen unmittelbar an der Eingangsrampe bleiben selbstverständlich erhalten. Darüber hinaus entstehen auf dem oberen Parkdeck weitere vier Stellplätze dadurch, dass die großzügigen Seitenbegrenzungen zurückgenommen werden.

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) fördert mit NRW-Landesmitteln Maßnahmen im Bereich der ÖPNV-Infrastrukturförderung, so auch die Erweiterung der P+R-Anlage in Altenbeken, um die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Fahrgäste attraktiver zu gestalten. Die rund 70.000 Euro teure Maßnahme wird zu 90 Prozent vom NWL gefördert.

Reisende und Pendler sollten für die Zeit der Baumaßnahme auf innerörtliche Parkplätze, insbesondere am nahegelegenen Marktplatz ausweichen.
 
 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd