Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Mitarbeiter erhält DAAD-Preis 2019

27.01.2020

Amir Tadres, Sozialarbeiter der Gemeinde Altenbeken, erhält Auszeichnung für besondere akademische und kulturelle Leistungen im Rahmen seines Studiums

Amir Tadres studiert im fünften Semester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Jetzt wurde ihm der DAAD-Preis 2019 verliehen. 2013 kam Tadres mit seiner Frau, beide gebürtige Ägypter, nach Deutschland und hat sich hier mit einigen Höhen und Tiefen des persönlichen Bemühens um Spracherwerb und beruflichen Perspektiven ein neues Leben aufgebaut.
Der mit 1000 € dotierte DAAD-Preis wird jedes Jahr vom Deutschen Akademischen Austauschdienst an ausländische Studierende für besondere akademische und kulturelle Leistungen vergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Sektempfang, zu der Amir Tadres auch einige Menschen eingeladen hatte, die seinen Weg in Deutschland auf besondere Weise geprägt haben, überreichte Dekan Prof. Dr. Michael Böwer die Urkunde. 

 

Zu diesen besonderen Menschen zählen vor allem seine Familie, Ehefrau Diana mit den zwei Monate alten Zwillingen Julia und Jonathan, seine Schwester Mona, die derzeit zu Besuch in Deutschland ist, das Ehepaar Grönert aus Hövelhof, das Amir und Diana anfangs beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Arbeitssuche sehr unterstützt hat sowie Altenbekens Bürgermeister Hans Jürgen Wessels, in dessen Gemeindeverwaltung Amir in Teilzeit tätig ist. Dort unterstützt er Geflüchtete und Zugezogene bei der Integration.

Professorin Dr. Julia Bloech, die den Studenten für den Preis vorgeschlagen hatte, betonte in ihrer Laudatio Amir Tadres‘ vorbildliches Engagement im Studium und der interkulturellen Arbeit, die er leiste. Insbesondere betont sie bei der Urkundenverleihung seine Fähigkeit, „eine Brücke zwischen kultureller Vielfalt und Sozialer Arbeit“ zu bauen.

Inzwischen ist Deutschland eine zweite Heimat für Amir Tadres geworden und die KatHO „wie eine Familie“, wie er in seiner Dankesrede betont.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd