Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Kreatives zum Lok-Geburtstag

04.08.2021

Altenbeken startet Wettbewerb

Altenbeken und die Eisenbahn - das ist seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten eine Verbindung, die weit über das bloße Bahnfahren hinausreicht. Sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit ist die große Güterzug-Dampflokomotive, die 1977 ihren Platz gegenüber dem Eggemuseum fand und die jetzt 80 Jahre alt wird. Pünktlich zur geplanten Geburtstagsfeier ist die Restaurierung der Lok abgeschlossen.

Kreatives gab's auch zum Viadukt-Geburtstag im Jahr 2003 (Foto: K. Blaschke)
Kreatives gab's auch zum Viadukt-Geburtstag im Jahr 2003 (Foto: K. Blaschke)

Am 18. September will die Gemeinde - vorausgesetzt die Corona-Regeln erlauben es - ein kleines Lok-Fest veranstalten. Um die Vorfreude zu steigern startet die Gemeinde jetzt einen Wettbewerb. „Wir haben 2003 schon einmal einen Kreativ-Wettbewerb ausgerufen,“ sagt Marion Wessels, Marketingchefin in Altenbeken. „Damals wurde der Altenbekener Viadukt 150 Jahre alt. Heute rufen wir alle großen und kleinen Dampflok-Freunde auf, sich mit kreativen Ideen zum Lok-Geburtstag zu beteiligen“.

 

Und so geht’s: Alles, was Teilnehmenden zur Altenbekener Dampflokomotive einfällt, kann gemalt, gebastelt, gehäkelt, geknetet oder gebaut werden - es gibt keine Vorgaben, alles ist erlaubt. Man kann allein oder als Kita-Gruppe, Schulklasse oder Freundeskreis teilnehmen und natürlich gibt’s auch tolle Preise zu gewinnen. 

Die Wettbewerbsbeiträge können in fünf Altersgruppen eingereicht werden: 0 - 5 Jahre, 6 - 8 Jahre, 9 - 12 Jahre, 13 - 17 Jahre und ab 18 Jahre. Eine Jury wird die Sieger jeder Altersgruppe ermitteln, die Preisverleihung erfolgt dann beim Lok-Fest am 18. September.

Bis zum 10. September können die Exponate während der Öffnungszeiten im Rathaus Altenbeken (Bürgerbüro) abgegeben werden. Einfach Namen und Alter angeben und mit etwas Glück winkt ein Gewinn.

 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd