Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Neugestaltung der Teichanlage Am Spring

09.11.2021

Die Gemeinde Altenbeken will die Grünanlage Am Spring im Ortsteil Buke als Areal für Freizeit und Tourismus aufwerten, mit ersten Arbeiten wurde jetzt begonnen.

So soll das umgestaltete Gelände "Am Spring" einmal aussehen (Zeichnung Ing.-büro Berger). Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.
So soll das umgestaltete Gelände "Am Spring" einmal aussehen (Zeichnung Ing.-büro Berger). Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.
Die Grünanlage Am Spring wurde in den späten 1970er Jahren angelegt. Zuletzt war sie an vielen Stellen marode und von Wildwuchs überwuchert. 2014 schlug die Heimat- und Vereinsgemeinschaft Buke eine Umgestaltung vor, fertigte Skizzen an und stellte eine Liste mit Gestaltungsvorschlägen zusammen. 2017 wurde das Bad Sassendorfer Planungsbüro Berger beauftragt, eine Entwurfsplanung für die Umgestaltung zu erarbeiten und die Kosten für die Umsetzung zu berechnen. Die Erarbeitung der Planung erfolgte in direkter Abstimmung mit der Vereinsgemeinschaft Buke, der Verwaltung und Politik der Gemeinde Altenbeken sowie den Abteilungen Naturschutz und Wasserwirtschaft des Kreises Paderborn. Die Kosten der Maßnahme wurden mit ca. 206.000 Euro kalkuliert. Daraufhin beantragte die Gemeinde eine 65-Prozent-Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes NRW, welche im Juli 2021 bewilligt wurde.

Zwei in der Grünanlage vorhandene Teiche sollen nun naturnah umgebaut und mit neuen Möglichkeiten des Verweilens und Erlebens am Gewässer kombiniert werden. Dazu gehören Wasserspielgeräte für Kinder und ein Kneippbecken für jedermann. Der Bach Beke sowie weitere Fließ- und Quellgewässer in der Anlage sollen erlebbar gemacht und - wo möglich und angemessen - ökologisch verbessert werden. Ergänzend zu den ursprünglichen Planungen soll die Teichanlage noch um zusätzliche klassische Spielgeräte erweitert werden, Kosten hierfür ca. 44.000 Euro. Hintergrund ist, dass der bisherige Spielplatz am nahegelegenen Reelsberg zurückgebaut wurde. Für die Spielplatzergänzung hat die Gemeinde ebenfalls einen Förderantrag gestellt, die Entscheidung darüber steht noch aus.

Ziel der gesamten Maßnahme ist es, die Teichanlage Am Spring wieder zu einem Erholungsort werden zu lassen, der ganzjährig einen Treffpunkt für Dorfbewohner bietet. An einem Wander-Wegekreuz mit überregionaler Bekanntheit gelegen - der Viadukt Wanderweg und der Bäderweg führen hier entlang - werden hiervon auch Touristen profitieren.
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd