Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Altenbeken feiert sein Lok-Denkmal

20.08.2021

Altenbekens Lok-Denkmal nach der Restaurierung (K. Blaschke)
Altenbekens Lok-Denkmal nach der Restaurierung (K. Blaschke)

Spiel & Spaß beim Picknick mit Musik

Zum 80. Geburtstag der jüngst restaurierten, denkmalgeschützten Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 044 389-5 lädt die Gemeinde Altenbeken große & kleine Eisenbahnfreunde zum ‚Picknick mit Musik‘.

Wann: 18. September ab 17 Uhr

Wo: Veranstaltungsgelände rund um das Eggemuseum und das Lok-Denkmal

 

Seit nunmehr 44 Jahren steht im Ortskern Altenbekens eine Güterzug-Dampflokomotive samt Tender. Längst ist die „große alte Dame“ zu einem Wahrzeichen der Eisenbahnergemeinde geworden und viele Besucher waren gespannt, wie sie nach der Restaurierung aussehen würde. Die war nämlich notwendig geworden und dank der großzügigen Unterstützung des NRW-Heimatministeriums konnte die Lok fachkundig restauriert werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Altenbekens Lok-Denkmal erstrahlt in neuem Glanz und pünktlich zum 80. Geburtstag feiert die Gemeinde ihre 044.

Natürlich lässt es sich Ministerin Scharrenbach nicht nehmen, die Lok selbst in Augenschein zu nehmen. Am 18. September wird sie sich im Beisein geladener Gäste davon überzeugen können, dass die Altenbekener das Geld aus dem Förderprogramm „Heimat-Zeugnis“ gut investiert haben.

Nach weiteren offiziellen Programmpunkten mit geladenen Gästen, bei denen die Garde Grenadiere Altenbeken, die Buker Husaren, das Garde Musikkorps Schwaney und die Königin Kürassiere Altenbeken für den musikalischen Rahmen sorgen, stehen ab 17 Uhr Spiel & Spaß beim ‚Picknick mit Musik‘ auf der Geburtstagsliste. Eingeladen sind hierzu alle großen und kleinen Eisenbahnfreunde unter Beachtung der 3G-Coronaregeln (geimpft, genesen, getestet).

Besucher können sich auf ein Picknick-Konzert mit dem Bahn-Orchester Altenbeken freuen, Lokfreunde auf Führungen an der Lok und Erläuterungen zur Restaurierung durch Dipl.-Restauratorin Dorothee Brück und Familien auf ein buntes Programm für Kinder. Mit großer Spannung erwarten sicher alle Teilnehmer des „Kreativ-Wettbewerbs“ die Vorstellung der Preisträger - hier können noch bis zum 10. September Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Gemeindeheimatpfleger Rudolf Koch hat eine Bilderausstellung im Museum vorbereitet, es gibt Angebote der Altenbekener Kinderfeuerwehr, Kindergärten und der Realschule und getanzt wird auch, denn Kindertanzgruppen der Gemeinde stellen ihr Können unter Beweis.

Alle Infos zum geplanten Lok-Fest gibt's hier.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd