Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Ehrenmal erneuert – Rast am Scholandstein wieder möglich

06.05.2021

Seit kurzem ist die Sitzgruppe am Scholandstein wieder vollständig, Dank dem Engagement zweier Heimatfreunde.

Johannes Claes und Ulrich Böger freuen sich, dass Wanderer am Scholandstein wieder ordentlich rasten können (v. l.)
Johannes Claes und Ulrich Böger freuen sich, dass Wanderer am Scholandstein wieder ordentlich rasten können (v. l.)

Im April zerstörte ein umgestürzter Baum den gewaltigen Steintisch am Dübelsnacken in Altenbeken, der vor über 80 Jahren zu Ehren von Franz Scholand errichtet wurde. Im Sommer 1940 ehrte der örtliche Eggegebirgsverein seinen langjährigen Vorsitzenden mit dieser Sitzgruppe aus Eggesandstein. Da, wo der Eisensteinweg in den Eggeweg mündet, haben seither unzählige Wanderer Rast gemacht.

Dem Engagement von Ulrich Böger, Ehrenmitglied des Eggegebirgsvereins und Wegepate des Viadukt Wanderweges ist es zu verdanken, dass der Scholandstein schon nach kurzer Zeit wieder Wanderer einlädt. Die zerbrochene Tischplatte konnte nämlich Dank der Spende von Johannes Claes durch einen Original-Eggesandstein ersetzt werden. Die beiden Heimatfreunde fanden den passenden Stein auf dem weitläufigen Privatgelände von Johannes Claes unterhalb des Altenbekener Viaduktes.

Der Stein stamme mit großer Wahrscheinlichkeit vom berühmten Brückenbauwerk, so Johannes Claes. Nach den schweren Bombentreffern im Zweiten Weltkrieg lagen die Trümmer nämlich weit verstreut in der Wiese. Noch verwendbare Steine wurden beim Wiederaufbau erneut verbaut, einige blieben jedoch unentdeckt liegen. Und so trägt ein Original-Viadukt-Stein nun die Brotzeiten von Wanderern.

Mitarbeiter des Gemeindebauhofes sorgten für den Transport und Einbau der massiven Platte und in Kürze wird ein kleines Messingschild an die Spende von Johannes Claes erinnern. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd