Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Verkehrssituation Am Brande

26.01.2021

Verkehrssituation Am Brande

Schon länger ist die Verkehrssituation in der Straße Am Brande, insbesondere im Bereich zwischen den Einmündungen Heistermannweg und Hüttenstraße, im Gespräch.

Der asphaltierte Bereich der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Breite nur einspurig befahrbar. Bei Gegenverkehr muss entweder in eine freie Bucht ausgewichen oder der gepflasterte Gehweg überfahren werden. 

Die asphaltierte Fahrbahn grenzt sich nur optisch vom gepflasterten Gehweg ab. Beide Bereiche befinden sich auf gleichem Höhenniveau und werden nur durch eine Rinne getrennt. Für Verkehrsteilnehmer ist es daher nicht eindeutig erkennbar, ob der gepflasterte Gehweg noch zur Fahrbahn gehört.

Aus den Planungsunterlagen geht hervor, dass die Buchten eigentlich zwei Funktionen erfüllen sollen: Parken und Ausweichen. Tatsächlich sind sämtliche Buchten aber regelmäßig mit parkenden Autos belegt, sodass die gleichzeitige Funktion als Ausweichbucht nicht immer gegeben ist. Bei Begegnungsverkehr kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn der Gehweg überfahren wird und sich gleichzeitig Fußgänger darauf befinden. Wir müssen dabei bedenken, dass es sich auch um den Schulweg vieler Kinder handelt.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Altenbeken hat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen, zunächst eine Bucht für den parkenden Verkehr vorläufig zu sperren, um eine Ausweichmöglichkeit zu schaffen. Mit den gewonnenen Erfahrungswerten ist dann vorgesehen, in einer kommenden Sitzung des Bau- Natur- und Umweltausschuss über dauerhafte Maßnahmen zu entscheiden.

Bei der Entscheidung sollen auch Anregungen der Anlieger einfließen, die unter rdnngsmtltnbknd eingereicht werden können.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd