Dank Förderung nachhaltig unterwegs

24.11.2022

Bauhof Altenbeken nutzt emissionsfreien Transporter

Altenbeken nutzt ein attraktives Sonderförderprogramm des Landes zur Anschaffung eines Nutzfahrzeuges für den Bauhof der Gemeinde. Die Mittel werden aus einem EU-Sonderfonds (REACT-EU) als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

REACT-EU_LOGO_JPG_RGB.jpg
Logo Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
 
 

Gemeinde Altenbeken | Marion Wessels
Schon länger beschäftigt sich die Gemeinde Altenbeken mit der Frage, wie eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätswende gestaltet kann. Mit vernetzter Mobilität an der hochstiftweit ersten Mobilstation am Bahnhofsvorplatz, dem Ausbau von Ladeinfrastruktur in allen Ortsteilen, den Mitgliedschaften im Zukunftsnetz Mobilität NRW und der Initiative Neue Mobilität Paderborn sind bereits wichtige Schritte getan. Verwaltung, Bauhof und Eigenbetriebe der Gemeinde stellen zudem ihren Fuhrpark nach und nach auf Elektromobilität um.

Da kam das zeitlich begrenzte Förderangebot des Landes Nordrhein-Westfalen als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie im Sommer 2021 gerade passend, zumal beim Bauhof ein neues Fahrzeug gebraucht wurde. Im Rahmen einer Sonderaktion gewährte das Land nämlich kleinen und mittleren Unternehmen, dem Handwerk und auch Kommunen, die ein batterieelektrisches Nutzfahrzeug anschaffen wollten, einen Zuschuss.

Der multivariable e-Allzwecktransporter Goupil G4 erfüllt alle technischen Anforderungen,  die für ein effizientes Arbeiten notwendig sind.
Der multivariable e-Allzwecktransporter Goupil G4 erfüllt alle technischen Anforderungen,
die für ein effizientes Arbeiten notwendig sind.

Ziel des Programms REACT-EU ist es, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern, klimafreundliche Technologien zu fördern sowie die digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen. Mit einer Fahrzeugbreite von nur 1,32 m, einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einer Zuladung von bis 1200 kg erreicht der G4 eine Reichweite von 70 bis 90 km. Damit ist das Leeren von Abfallbehältern, der Transport der thermischen Unkrautbekämpfungsanlage, die Abfuhr von Laub und vieles mehr nun emissionsfrei möglich.

Für Bürgermeister Matthias Möllers ist die Umrüstung des gemeindeeigenen Fuhrparks auf emissionsärmere Fahrzeug ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. „Ich freue mich sehr über die aktuelle Förderung in Höhe von 29.432,76 Euro. Elektromobilität ersetzt zunehmend Kraftstoff, auch im gemeindlichen Fuhrpark. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um den Zielen des Klima- und Umweltschutzes Rechnung zu tragen“.

Die Zuwendungshöhe beträgt 60 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

 
 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd