Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Altenbeken startet eigenes digitales Funknetz

19.01.2022

Leonie Riekschnietz und Matthias Schmidt von Westfalen Weser übergeben Bürgermeister Matthias Möllers und Ralf Niemann die LoRaWAN-Module (v. l.)
Leonie Riekschnietz und Matthias Schmidt von Westfalen Weser übergeben Bürgermeister Matthias Möllers und Ralf Niemann die LoRaWAN-Module (v. l.)

In der Gemeinde Altenbeken wird jetzt ein eigenes flächendeckendes Kommunikationsnetz für Sensordaten eingerichtet. Darüber können relevante und interessante Messwerte der kommunalen Infrastruktur erfasst und an ein zentrales Leitsystem übertragen werden. Das Projekt wird in Kooperation mit dem regionalen Infrastrukturdienstleister Westfalen Weser umgesetzt.

Das heimische Unternehmen stellt in dieser Kooperation die Empfangstechnik (Gateways) und die Weboberfläche zur späteren Visualisierung der Daten zur Verfügung.

Bis Ende 2022 wird die Gemeinde Altenbeken in allen relevanten kommunalen Gebäuden und Liegenschaften sogenannte LoRaWAN-Sensoren (Long Range Wide Area Network) installieren. LoRaWAN ist ein energiesparendes, kostengünstiges und reichweitenstarkes Funknetz, mit dem Zählerdaten (Gas, Strom, Wasser) oder Angaben zur Luftgüte (Temperatur, Luftfeuchte, CO2) erfasst werden können. Integriert werden auch sonstige Sensoren zur Erfassung von Bewegungen, Geräuschintensität, Füllständen, Pegelmessungen und Wetterdaten. Durch den Einsatz der LoRaWAN-Sensorik werden Prozesse, die aktuell noch analog oder händisch durchgeführt werden, mit geringem Aufwand digitalisiert.

Standorte LoRaWAN-Gateways in der Gemeinde Altenbeken
Standorte LoRaWAN-Gateways in der Gemeinde Altenbeken

Wichtigstes Ziel ist ein Energiedaten-Monitoring, bei dem sämtliche Gebäude, aber auch individuelles Nutzerverhalten, untersucht und optimiert werden können. Darüber hinaus werden hilfreiche Informationen beispielsweise über Pegelstände der Gewässer, Bewegungsintensität an und in kommunalen Liegenschaften zur Erkennung von Nutzungszeiten, Verkehrszählung oder auch einfache Zustandsmeldungen wie z.B. offene Fenster erfasst. Sämtliche Daten werden protokolliert und können im Störungsfall per E-Mail und SMS an die Fachabteilung übermittelt werden.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd