Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Nächste Projektstufe für Radverkehrskonzept

18.07.2022

Digitale Bürgerbeteiligung startet in Altenbeken

Mit der Förderung des Radverkehrs will die Gemeinde Altenbeken einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. (Foto: Kurt Blaschke)
Mit der Förderung des Radverkehrs will die Gemeinde Altenbeken einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. (Foto: Kurt Blaschke)

Im September letzten Jahres wurde die Energielenker GmbH mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für die Gemeinde Altenbeken beauftragt, um Maßnahmen für eine stärkere Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel zu entwickeln. Auf der Grundlage einer Bestandsanalyse sollen fahrradfreundliche Rahmenbedingungen mit zügigen Verbindungen und möglichst ohne Konfliktstellen geschaffen werden.

In einem Workshop mit Vertretern der Ratsfraktionen und der Verwaltung wurden bereits Stärken und Schwächen sowie Potenziale und Risiken des heutigen Radverkehrs in der Gemeinde Altenbeken herausgearbeitet. Jetzt startet ein breit angelegter Beteiligungsprozess, insbesondere um Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft zu identifizieren.

Auf der Homepage der Gemeinde finden Interessierte eine digitale Beteiligungskarte für eigene Ideen, konstruktive oder auch kritische Anmerkungen zum geplanten Radverkehrskonzept. Die Karte ist bis 28. August freigeschaltet. Nutzen Sie die Möglichkeit, aktiv an der Erstellung des Radverkehrskonzeptes mitzuwirken. So bekommen Gemeindeverwaltung und Planungsträger eine konkrete Orientierung auf dem Weg zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr in der Gemeinde Altenbeken.

Sollten Sie Probleme mit der Nutzung der Beteiligungskarte haben, können Sie Ihre Hinweise und Vorschläge auf per Mail an nfltnbknd senden.  (Text: Marion Wessels)

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd