Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Lärmaktionsplan wird überarbeitet

20.03.2023

Lärm an Schienen belastet: Das Eisenbahn-Bundesamt überarbeitet derzeit seinen Lärmaktionsplan und Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen.

Öffentlichkeitsbeteiligung bei Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes gestartet (Foto: Marion Wessels)
Öffentlichkeitsbeteiligung bei Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes gestartet (Foto: Marion Wessels)

Ein Lärmaktionsplan ist ein umweltpolitisches Planungs-instrument mit dem Ziel, unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie auf Grundlage der Umgebungs-lärmkartierung eine aktuelle Bestandsaufnahme der Lärmbelastung zu erstellen und so dazu beizutragen, die Belastung durch Umgebungslärm nachhaltig zu reduzieren. Ein Lärmaktionsplan bietet damit eine Informationsquelle für Bürgerinnen und Bürger und eine Planungsgrundlage für Städte, Gemeinden und weitere Entscheidungstragende. Ab sofort können Sie sich an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes beteiligen. 


Öffentlichkeitsbeteiligung beginnt

Insgesamt sechs Wochen hat die Öffentlichkeit nun die Gelegenheit, an der Lärmaktionsplanung mitzuwirken und sich zu ihren Lärmproblemen zu äußern. 

In der ersten Phase vom 13. März 2023 bis 24. April 2023 können die Teilnehmenden über eine interaktive Kartenanwendung einen Ort angeben, an dem sie sich durch Schienenverkehrslärm gestört fühlen. Zu jedem benannten Ort können die Teilnehmenden dann verschiedene Aussagen zur Lärmsituation treffen. Die zweite Phase findet Ende des Jahres 2023 statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf des Lärmaktionsplanes bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd