Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Spannende Arbeit im Archiv

07.03.2023

Debrah Rabke verwahrt die Geschichte der Verwaltung für die Zukunft

Altenbekens Archivarin Debrah Rabke mit einer Akte über das Gesindewesen in Altenbeken von 1860
Altenbekens Archivarin Debrah Rabke mit einer Akte über das Gesindewesen in Altenbeken von 1860

Gemeinde Altenbeken | Marion Wessels
Seit einem Jahr kümmert sich Debrah Rabke um die Archivalien der Gemeinde. Die gelernte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv bewertet und klassifiziert Akten, Urkunden, Karten und digitale Dokumente der Verwaltung. Hinzu kommen Schriftstücke, Fotos, Filme Plakate oder Tonbandaufzeichnungen aus Nachlässen, die dem Altenbekener Gemeindearchiv angeboten werden.

Ihre Ausbildung hat die 39-Jährige beim Niedersächsischen Landesarchiv in Hannover absolviert. Nach Stationen in den Archiven des Niedersächsischen Landtags und der Lippischen Landeskirche verantwortet die verheiratete Mutter dreier Kinder nun das Archiv ihrer Heimatgemeinde. „Für mich ist das eine super spannende Aufgabe. Ich sichte unglaublich viel Material und entscheide, was keinen bleibenden Wert besitzt und vernichtet oder aber dauerhaft ins Archiv übernommen wird. Dort lagert dann quasi das historische Gedächtnis der Gemeinde“.

Aktuell betreut Debrah Rabke eine junge Schülerin bei der Erstellung ihrer Facharbeit. Sie bekommt aber auch Anfragen von Menschen, die ihre eigene Familiengeschichte erforschen wollen. „Solche Anfragen sollten am besten schriftlich erfolgen und mit so vielen Informationen wie möglich bestückt sein. Je mehr Details mir mitgeteilt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Archiv etwas finde“.

Altenbekens Archivarin ist es ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern das Archiv als einen lebendigen Ort nahezubringen, wo Geschichte greifbar wird. Mit Führungen und in Gesprächen will sie so neugierig auf Historisches machen. Zugleich ist sie Ansprechpartnerin für Vereine und Initiativen, die ihre Materialien und Schriftstücke für die Nachwelt erhalten wollen. Das kann beispielsweise bei Vereinsauflösungen der Fall sein.

Die im Archiv der Gemeinde Altenbeken verwahrten Archivalien können von jedermann benutzt werden. Der Gemeinderat hat dazu jüngst eine entsprechende Benutzungsordnung beschlossen. Diese und auch einen entsprechenden Benutzungsantrag finden Interessierte hier.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd