03. September 2024
Preisverleihung des Westfalen Weser Kulturpreises
Garde-Grenadiere Altenbeken für soziales Engagement und Nachhaltigkeit ausgezeichnet
In einer feierlichen Zeremonie wurde am 29.08. in Marienmünster der Westfalen Weser Kulturpreis zum dritten Mal verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung unter anderem an die Garde-Grenadiere Altenbeken. Der traditionsreiche Musikverein erhält den Preis für sein herausragendes soziales Engagement und ein innovatives Nachhaltigkeitskonzept, das die Jury besonders beeindruckte.
Die Garde-Grenadiere Altenbeken, ein Verein mit einer über 100-jährigen Geschichte in der Gemeinde, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft durch Musik und soziale Projekte zu stärken. Mit kreativen Ideen und tatkräftigem Einsatz haben sie ein Konzept entwickelt, das nicht nur musikalische Bildung fördert, sondern auch ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt und die Jury veranlasste, den Preis an den Altenbekener Musikverein zu übergeben.
Westfalen Weser, das als kommunales Unternehmen fest in der Region OWL, dem Weserbergland und dem nördlichen Sauerland verankert ist, möchte herausragende Kulturprojekte in der Region sichtbar machen und fördern. Mit dem WWKulturpreis, möchte das Unternehmen die regionale Kulturszene unterstützen.
An der Preisverleihung, bei der in diesem Jahr insgesamt 52 Projekte nominiert waren, nahmen auch Bürgermeister Möllers und der Vorsitzende des Kulturausschusses, Marcus Heidebrecht, teil.
„Die Garde-Grenadiere Altenbeken haben es mit ihrem sozialen Engagement und ihrem Nachhaltigkeitskonzept geschafft, nicht nur die Menschen in ihrer Gemeinde zu erreichen, sondern auch ein starkes Zeichen für die gesamte Region zu setzen“, freut sich Bürgermeister Matthias Möllers.