Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wohnpark Egge

UrbanLand OstWestfalenLippe - Regionale-Projekt

Wie wollen wir in Zukunft wohnen?
Altenbekens Projektidee vom Wohnpark Egge als LandQuartier der Zukunft wurde 2020 im Rahmen der REGIONALE 2022 als Modellprojekt ausgewählt, weil sie beispielhaft zeigt, wie modernes Leben auf dem Land aussehen kann. Im Kern geht es um die Entwicklung von innovativen und beispielhaften Wohnmodellen, denn die Herausforderungen in den Städten und auf dem Land sind ziemlich unterschiedlich.
Jetzt ist der Wohnpark-Egge REGIONALE-Projekt.

 

In Altenbeken soll ein LandQuartier der Zukunft entstehen

Dabei stützt sich Altenbekens Projektidee im Wesentlichen auf ein Wohn-Vorhaben der Gemeinde an der Christian-Schütze-Straße, welches schon länger angestrebt wurde. Das gemeindeeigene, zentral in der Ortsmitte gelegene Gelände umfasst eine Fläche von fast einem Hektar und wird von der Beke durchzogen. Konkret handelt es sich um ein Wohnprojekt der Zukunft für das Zusammenleben im ländlichen Raum. Es geht um unterschiedliche Zielgruppen mit einem Schwerpunkt im Seniorenbereich und um vielfältige Angebote im Umfeld des Wohnens.

Rahmenplan Altenbeken - Gemeinschaftlich Wohnen mit allen Generationen

Modell
Rahmenplan
Ausschreibung
Modell vom geplanten Wohnpark Egge (Büro für Architektur und Städtebau De Zwarte Hond) 
Modell vom geplanten Wohnpark Egge (Büro für Architektur und Städtebau De Zwarte Hond)

Mitarbeiter des Büros für Architektur und Städtebau De Zwarte Hond erläuterten in einer Bürgerversammlung am 25.11.2021 den Rahmenplan zum Wohnpark Egge. Die unter dem Motto "Gemeinschaftlich Wohnen mit allen Generationen" vorgestellten Entwürfe für seniorengerechte Wohnformen fanden viel Anklang.

Rahmenplanentwurf für den Wohnpark Egge © De Zwarte Hond
Rahmenplanentwurf für den Wohnpark Egge © De Zwarte Hond

Das Projekt wurde nun innerhalb der Europäischen Union ausgeschrieben. Interessierte Unternehmen können sich
ab sofort bewerben und bis zum 15.03.2024 Aufklärungsfragen einreichen.

Eine Angebotsfrist ist bis zum 15.04.2024 möglich. Bis spätestens 06.05.2024 muss der Versand der Angebotsabgabe erfolgen.

Alle Informationen sowie das Exposé und Verfahren sind online unter Deutsches Vergabeportal zu finden.

Ein Rückblick

24.03.2022 - Wohnpark Egge wird REGIONALE-Projekt

Das UrbanLand-Board hat am 24.03.2022 den A-Beschluss für das Projekt „Wohnpark Egge – Landquartier der Zukunft“ gefasst. Damit ist Altenbekens Wohnprojekt an der Beke jetzt ein REGIONALE-Projekt.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

01.12.2021 - Vorstellung der Planungen zum Wohnpark Egge

Wie modernes Leben auf dem Land aussehen kann, erfuhren rund 50 Interessierte, die zur Bürgerversammlung ins Altenbekener Schulzentrum gekommen waren. Für die Planungen zum Wohnpark Egge gab‘s viel Beifall.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

16.11.2021 - Einladung zur Bürgerversammlung

Die Gemeinde lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger, potenzielle Investoren und Partner ein, sich über den geplanten Wohnpark Egge zu informieren. Die Planer von De Zwarte Hond stellen in der Aula im Schulzentrum Altenbeken ihre Entwürfe vor. 

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

07.11.2020 - Erfolgreiche Projektbewerbung

Im Rahmen der REGIONALE 2022 wurden Modellprojekte für das Wohnen in Stadt und Land gesucht. Sieben Projektideen mit beispielhaften Lösungsansätzen für die Zukunft des Wohnens aus ganz OWL gehen jetzt in die weitere Qualifizierung – und Altenbekens Bewerbung gehört dazu.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

23.09.2020 - Altenbeken will Modellkommune werden

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Im Rahmen der REGIONALE 2022 werden sieben Modellprojekte für das Wohnen in Stadt und Land gesucht und Altenbeken will dabei sein.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel

Ansprechpartner

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd