Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Landschaftsplan Altenbeken

Zwischen der ersten Bürgerversammlung und dem Inkrafttreten des Landschaftsplans Altenbeken am 10. Februar 2021 lagen rund drei Jahre intensiver Arbeit von Naturschützern und Landschaftsplanern. Auf 177 Seiten sind im Landschaftsplan Altenbeken nun alle schutzwürdigen Landschaftsteile der Gemeinde aufgeführt. Naturschutzgebiete machen einen Anteil von 53 Prozent der Gemeindefläche aus. Damit hat die Gemeinde Altenbeken nicht nur im Kreis Paderborn den höchsten Anteil an Naturschutzgebieten, das dürfte auch deutschlandweit eine Besonderheit sein.

Insgesamt sind mit dem Landschaftsplan in der Gemeinde Altenbeken zwölf Naturschutzgebiete mit einer Gesamtgröße von etwa 4.055 ha, drei Landschaftsschutzgebiete auf einer Fläche von ca. 2.500 ha sowie sechs geschützte Landschaftsbestandteile und elf Naturdenkmäler ausgewiesen. Von großer Bedeutung sind die Natura 2000-Gebiete „Egge“ und „Stollen am großen Viadukt westlich Altenbeken“.

Die westliche Egge mit ihrem Vorland gehört in NRW zu den ursprünglichsten Naturräumen. Sie ist Teil eines der 30 in Deutschland vorhandenen Hotspots der biologischen Vielfalt. Die großen und zusammenhängenden Wälder sind Lebensraum für seltene Arten wie Wildkatze, Schwarzstörche und Fledermäuse. Neu als Naturschutzgebiet ausgezeichnet wurde der Sandstein-Höhenzug des Eggekamms im Osten des Gemeindegebietes. Mit 1.968 ha ist es zugleich das größte Naturschutzgebiet im Kreis Paderborn. Der Eggekamm ist in verschiedenster Hinsicht etwas ganz Besonderes. Er ist Lebensraum zahlreicher Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sowie ökologisches Verbundelement zwischen den großen Waldgebieten im Norden und Süden. Hier findet beispielsweise die seltene Wildkatze noch einen geeigneten Lebensraum.

Ansprechpartner

Bei Fragen zu Dienstleistungen dieses Amtes stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung.

 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd