Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Viadukt und Vista Point

Der Eisenbahnviadukt überspannt mit 482 m Länge und 35 m Höhe das Tal der Beke

Wahrzeichen Altenbekens - der Viadukt im Herbstwald
Wahrzeichen Altenbekens - der Viadukt im Herbstwald
Rasten vor großer Kulisse - der Vista Point bei Altenbeken
Rasten vor großer Kulisse - der Vista Point bei Altenbeken
 

Der Eisenbahnviadukt, der sich auch im Logo des gleichnamigen Wanderweges und im Wappen der Gemeinde Altenbeken wiederfindet, ist die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas. 

„Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Taler verbraucht worden sind!“
soll der preußische König Friedrich Wilhelm IV. bei der Eröffnung 1853 gestöhnt haben. 

Eine „goldene Brücke“ im wahren Sinn des Wortes ist der Viadukt seit Dezember 2003: Seither sind 20 der insgesamt 24 Bögen bei Dunkelheit beleuchtet und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Übrigens: die nahe gelegene Treppenanlage am Fuße des Viaduktes führt zur oberen Aussichtsplattform, die Eisenbahnnostalgikern und Hobbyfotografen einen spektakulären Blick beschert. Und am Fuße des Viaduktes entstand ein künstlerischer Nachbau des großen Vorbildes, der Vista Point. 

Hier haben die Schlusssteine des Viaduktes einen würdigen Platz gefunden. Besucher erfahren viel Wissenswertes über die mehr als 160-jährige Geschichte des Bauwerkes (Bau, Zerstörung und Wiederaufbau, Bedeutung im Netz der Bahn etc.) anhand einer Dreiecks- Info-Trommel in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Englisch.

 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd