Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Heimat und Vereine

Auf den Webseiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Themen Heimat- und Vereinsförderung.

Heimatpfleger und Chronisten

Ortsheimatpfleger und Ortschronisten sind wichtige Ansprechpartner in der Heimatpflege vor Ort. Dachverband von circa 570 Heimat- und Bürgervereinen sowie rund 700 ehrenamtlichen Kreis-, Stadt- und Ortsheimatspflegern in Westfalen ist der Westfälische Heimatbund.

Heimatpfleger und Chronisten der Gemeinde Altenbeken: (von links) Hans Josef Knoke, Rita Prigge, Udo Waldhoff, Rudolf Koch (†), Hans Norbert Keuter, Bürgermeister Matthias Möllers und Stefanie Klüter
Heimatpfleger und Chronisten der Gemeinde Altenbeken: (von links) Hans Josef Knoke, Rita Prigge, Udo Waldhoff, Rudolf Koch (†), Hans Norbert Keuter, Bürgermeister Matthias Möllers und Stefanie Klüter

Ortsheimatpfleger:

Rudolf Koch † (Altenbeken)
Udo Waldhoff (Buke)
Hans Josef Knoke (Schwaney)

Bodendenkmalpfleger:

Michael Bieling
(für den Bereich der Gemeinde Altenbeken)

Ortschronisten:

Stefanie Klüter (Altenbeken)
Hans Norbert Keuter (Buke)
Rita Prigge (Schwaney)

 

Nachrichten

Goldene Ehrennadel verliehen

Langjähriger Ortschronist verstorben

 
 
Sonnenuntergang_Altenbeken

Langjähriger Ortschronist verstorben

Die Gemeinde Altenbeken trauert um Herrn Hugo Düsterhus, der am 22. Februar 2022 im Alter von 81 Jahren verstarb. Von 2003 bis 2019 war Hugo Düsterhus Chronist für den Ortsteil Altenbeken. Er verfasste zahlreiche heimatkundliche Publikationen und war Mitinitiator und Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichts-vereins Altenbeken, dem er bis zuletzt im Vorstand angehörte.

 

Mit seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement hat Hugo Düsterhus sichtbare Spuren in der Gemeinde hinterlassen. In Anerkennung seiner Verdienste für seinen Heimatort wurde Hugo Düsterhus im September letzten Jahres die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Altenbeken verliehen. Der Rat, die Verwaltung und die Bürgerschaft der Gemeinde Altenbeken danken Hugo Düsterhus für seine Arbeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Langjähriger Heimatpfleger verstorben

 
 
Sonnenuntergang

Langjähriger Heimatpfleger verstorben

Die Gemeinde Altenbeken trauert um Herrn Rudolf Koch. Er verstarb am 5. November 2021 im Alter von 86 Jahren. Herr Koch gehörte von 1979 bis 2004 dem Rat der Gemeinde Altenbeken an. Neben seiner Tätigkeit in zahlreichen Ausschüssen und Gremien übte er 10 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters aus.

 

Über die Kommunalpolitik hinaus engagierte sich Herr Rudolf Koch mit viel Herzblut für die Heimatpflege. So wurde er 1989 zum Gemeindeheimatpfleger und zum Chronisten für den Ortsteil Altenbeken gewählt. Die Jahreschroniken verfasste Rudolf Koch bis Ende 2002, das Amt des Gemeindeheimatpflegers übte er bis
zuletzt aus. Während dieser Zeit setzte sich der Verstorbene für die Errichtung von Gedenk- und Erinnerungssteinen sowie für die Unterhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern – insbesondere die 44-er Museumslok -, Bildstöcken und Wegekreuzen ein. Durch diese Initiativen und seine zahlreichen heimatkundlichen Publikationen hat Herr Rudolf Koch sichtbare Spuren in der Gemeinde hinterlassen.
Der Rat, die Verwaltung und die Bürgerschaft der Gemeinde Altenbeken danken Herrn Rudolf Koch für seine Arbeit und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vereinsleben in der Gemeinde Altenbeken

 
 
Angeln

Ein buntes Vereinsleben bereichert jede Gemeinde. Altenbeken hat Dank der vielen Vereine in den unterschiedlichsten Bereichen ein umfassendes Angebot. Wir haben hier eine Übersicht zusammengestellt, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. So verweisen wir insbesondere bei den Sportvereinen auf den jeweiligen Hauptverein, die einzelnen Abteilungen finden Sie dann auf der Vereins-Website. Wenn Sie "Ihren" Verein nicht finden, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung und ergänzen unser Vereinsverzeichnis sehr gern.

 
 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd