Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Altenbekener Kläranlage mit neuem Sandwäscher

22.04.2020

In der Kläranlage Altenbeken ist ein neuer Sandwäscher im Einsatz. Die moderne Technik spart schätzungsweise 80 Prozent an Entsorgungskosten.

Die neue Technik spart schätzungsweise 80 Prozent an Entsorgungskosten 
Die neue Technik spart schätzungsweise 80 Prozent an Entsorgungskosten

Wichtigste Aufgabe einer Kläranlage ist es, Sinkstoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Bis Ende 2019 wurde in der Kläranlage Altenbeken ein 30 Jahre alter Sandklassierer verwendet, der die Aufgabe hatte, durch Schwerkraft den Sand vom Abwasser zu trennen. Es entstand ein organisch-mineralisches Gemenge mit einem organischen Restanteil von über 20 Prozent, welches zur Entsorgung abgegeben wurde. 

Die jetzt in Betrieb genommene Technik hat nicht nur die Aufgaben des alten Sandklassierers übernommen, sie reinigt den zu entsorgenden Sand auf einen organischen Restanteil von weniger als 3 Prozent, was zu erheblichen Einsparungen bei der Entsorgung führt.

Neben dem Hauptaggregat wurden im Rahmen der Maßnahme Schaltanlage, Förderpumpen sowie die Rohrleitungstechnik erneuert. Weitere Einsparungen im späteren Betrieb werden durch eine ebenfalls neu installierte Brauchwasseranlage erzielt. Das Projekt konnte mit erheblichen Eigenleistungen durch das Betriebspersonal planmäßig mit Kosten von 60.000 Euro abgeschlossen werden.

 
Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd