Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Grundstück für Schwaneyer Kita gefunden

14.11.2022

Am Triftweg in Schwaney hat die Gemeinde ein passendes Grundstück für die neue Kita gefunden.

Am Triftweg entsteht die neue Kita: (v. l.) Bauamtsleiter Thomas Sänger, Philipp Niemeyer (DRK-Fachberatung Kindertageseinrichtungen), Kita-Leiterin Claudia Brinker, DRK-Geschäftsführerin Regina Kaiser, Ortsvorsteher Hermann Striewe und Bürgermeister Matthias Möllers (Foto: M. Wessels)
Am Triftweg entsteht die neue Kita: (v. l.) Bauamtsleiter Thomas Sänger, Philipp Niemeyer (DRK-Fachberatung Kindertageseinrichtungen), Kita-Leiterin Claudia Brinker, DRK-Geschäftsführerin Regina Kaiser, Ortsvorsteher Hermann Striewe und Bürgermeister Matthias Möllers (Foto: M. Wessels)

(Gemeinde Altenbeken | Marion Wessels)
Anfang 2021 hatte der Rat der Gemeinde Altenbeken den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Gemeinde beschlossen und schon wenige Monate später konnte in Schwaney eine neue Kita eröffnet werden. Übergangsweise als Pavillon-Kita hinter der Sporthalle errichtet, besteht das eingeschossige Gebäude aus 30 Modulen und bietet auf einer Nutzfläche von 439 m² alles, was eine zeitgemäße Einrichtung für die Kleinsten ausmacht. Waren es zum Start der Schwaneyer Kita, deren Träger die DRK Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe GmbH ist, noch 29 Kinder in zwei Gruppen, werden aktuell 41 Jungen und Mädchen in drei Gruppen im Alter von ein bis sechs Jahren betreut.

Langfristig soll ein neuer Kindergarten gebaut werden. Dafür hat die Gemeinde verschiedene Grundstücke geprüft und ist am Triftweg fündig geworden. Das etwa 4.100 m² große Grundstück, für das inzwischen ein Erbpachtvertrag geschlossen werden konnte, ist von der Lage und Topografie bestens geeignet. Rechtskräftig und damit zahlungspflichtig wird der Vertrag, wenn für das Grundstück Baurecht erreicht wird, denn derzeit handelt es sich noch um eine landwirtschaftliche Fläche. Da die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Altenbeken mit den Kosten für die Erbpacht nicht einverstanden war, hatte sie die Kommunalaufsicht eingeschaltet. Diese sah, mit Verweis auf die kommunale Selbstverwaltung, keinen Grund einzuschreiten, zumal kein Verstoß gegen Haushaltsgrundsätze vorlag.

In einem ersten Schritt zur Aufstellung eines Bauleitplanes hat die Gemeinde eine sogenannte landesplanerische Anfrage gestellt. Es folgen die Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes und Erstellung eines Bebauungsplanes. Dabei handelt es sich um komplexe Verfahren mit umfangreichen Beteiligungen, welche erfahrungsgemäß etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen werden.

Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe GmbH lobte die gute Kooperation mit der Gemeinde und unterstrich, wie schnell man in Schwaney zu guten Lösungen gekommen sei. Das hörte Bürgermeister Matthias Möllers natürlich gern. „Ich freue mich, dass wir hier am Triftweg das perfekte Grundstück gefunden haben. Lage und Zuwegung sind optimal und die zukünftige Kita wird über ein tolles Außengelände verfügen.“

Die Gemeinde wird das Grundstück an den Kita-Träger weiterverpachten. Die DRK Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe GmbH plant einen nachhaltigen Neubau für bis zu sechs Gruppen. Wenn alles gut läuft, könnten zum Kita-Jahr 2026/27 die Kinder ihr neues Domizil am Triftweg beziehen.

In naher Zukunft plant die Gemeinde eine Bürgerversammlung zum Kita-Neubau, in der Mitarbeiter der Verwaltung gemeinsam mit dem Träger informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd