Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Westfalen Weser Kulturpreis 2022

28.02.2022

Das kommunale Versorgungsunternehmen Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG möchte die regionale Kulturszene unterstützen und lobt dieses Jahr erstmalig den Kulturpreis 2022 aus.

Der Kulturpreis, der zukünftig auch jährlich verliehen werden soll, ermöglicht den Kulturschaffenden der Region ihre kreativen und innovativen Werke ins Rampenlicht zu rücken und somit Botschafter bzw. kulturelle Aushängeschilder ihrer jeweiligen Kommune zu werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine.
Bewerbungskriterien sind vor allem Innovation, Kreativität und regionaler Bezug bzw. eine lokale Verwurzelung.
Prämiert werden Projekte (z. B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2020 und 2021) aber auch kontinuierliches Engagement (z. B. in Bereichen von Museen, Heimatpflege, kulturellen Programmen).

Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten wie die bildende und darstellende Kunst, Musik aber auch Kunst- und Kulturvermittlung und die Organisation von Kulturveranstaltungen, historische Forschung sowie Heimatpflege oder andere kulturelle Bereiche. Sowohl ehrenamtliches wie professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.

Der WWKULTURPREIS22 ist kein Förderpreis für Ideen, Planungen und Konzepte, daher müssen die Kunst- und/oder Kulturprojekte bereits umgesetzt worden sein.

Eine unabhängige Jury vergibt je nach Preiswürdigkeit mehrere Hauptpreise bis 10.000 Euro je Einzelpreis, die gesondert gewürdigt werden. Die Preisvergabe erfolgt im Frühherbst.

Die Gemeinde Altenbeken unterstützt den Wettbewerb und sammelt ab sofort Vorschläge für den Westfalen Weser Kulturpreis 2022. 
Vorschläge sind mit einer Projektbeschreibung beim Bürgermeister der Gemeinde Altenbeken, Bahnhofstraße 5 a, 33184 Altenbeken oder per E-Mail an brgrmstrltnbknd einzureichen. Wichtig ist eine kurze Erklärung, warum der Vorschlag die Kriterien „innovativ, kreativ und/oder lokal verwurzelt“ erfüllt und eine Erläuterung, inwiefern der Beitrag Botschafter für die Region ist. 
Es können keine Direktbewerbungen von Kulturschaffenden an das Unternehmen Westfalen Weser eingereicht werden, denn das Vorschlagsrecht für einen Wettbewerbsbeitrag ist der Gemeinde Altenbeken vorbehalten.
Der Einsendeschluss ist der 03. April 2022.

Weitere Informationen gibt's auf der Website von Westfalen Weser.

Viadukt Wanderweg
Logo Viadukt Radweg
Naturerbe Wanderwelt
 

Kontakt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd